Was uns motiviert

Unsere Vision und unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der die Menschen – aufbauend auf ihren Talenten – ihre Berufung leben können und dadurch engagiert, erfolgreich und zufrieden sind.

Dieses bislang viel zu wenig genutzte Potenzial ist für Wirtschaft, Kultur und Entwicklung in unserem Land und in der Welt von unschätzbarer Bedeutung.

Dass nicht nur wir das so sehen und unsere Vorhaben sogar gefördert werden, ist für uns eine große Bestätigung und Motivation. Mehr als 21.000 Schüler von Real-, Wirtschafts-, Fachoberschulen und Gymnasien konnten durch diese Unterstützung von unseren Talenteschmiede-Seminaren zur talentebasierten Berufsorientierung kostenlos oder gegen einen geringen Eigenbeitrag profitieren (Stand: September 2016). Über 95 Prozent der Teilnehmer empfehlen das Seminar weiter.

Wir bedanken uns bei folgenden öffentlichen Institutionen, die die Talenteschmiede seit 2007 finanziell unterstützt/kofinanziert haben:

• Bundesagentur für Arbeit
  • Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg (Referat ifex)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
  • Europäischer Sozialfonds in Bayern (ESF).

Seit 2011 ermöglicht der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. (GSV) unser Projekt Talenteschmiede Oberbayern. Aktuell ist der GSV in Oberbayern Exklusivförderer der Talenteschmiede.

Es ist uns eine große Freude, dass seit 2016 die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg Talenteschmiede-Seminare an baden-württembergischen Schulen ermöglicht.

Wir danken dem Rotary-Club Stromberg-Naheland, dass dank seiner Unterstützung bereits seit 2012 Talenteschmiede-Seminare an Schulen in der Region Bad Kreuznach möglich sind.

Auch die Sparda-Banken Nürnberg und Augsburg, das Autohaus Newel in Cochem und die Volksbank Chemnitz unterstützen und fördern die Talenteschmiede in ihren Regionen.

Vielen Dank an alle institutionellen Förderer und an alle Privatspender, die uns helfen, dass wir unseren Gesellschaftszweck nachhaltig und auch in Zukunft erfüllen können!