Was uns motiviert

Unsere Vision und unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der die Menschen – aufbauend auf ihren Talenten – ihre Berufung leben können und dadurch engagiert, erfolgreich und zufrieden sind.

Dieses bislang viel zu wenig genutzte Potenzial ist für Wirtschaft, Kultur und Entwicklung in unserem Land und in der Welt von unschätzbarer Bedeutung.

Dass nicht nur wir das so sehen und unsere Vorhaben sogar gefördert werden, ist für uns eine große Bestätigung und Motivation. Mehr als 44.500 Schülerinnen und Schüler von Real-, Wirtschafts-, Fachoberschulen und Gymnasien konnten durch diese Unterstützung von unseren Talenteschmiede-Seminaren zur talentebasierten Berufsorientierung kostenlos oder gegen einen geringen Eigenbeitrag profitieren (Stand: Dezember 2023).

Über 98 Prozent der Teilnehmenden empfehlen das Seminar weiter.

Seit 2011 ermöglicht der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. (GSV) unser Projekt Talenteschmiede Oberbayern. Aktuell ist der GSV in Oberbayern Exklusivförderer der Talenteschmiede.

Wir danken dem Rotary-Club Stromberg-Naheland e.V. , dass dank seiner Unterstützung bereits seit 2012 Talenteschmiede-Seminare an Schulen in Rheinland-Pfalz möglich sind.

Auch die Sparda-Banken Nürnberg und Augsburg und die Volksbank Chemnitz eG unterstützen und fördern die Talenteschmiede in ihren Regionen seit vielen Jahren.

Vielen Dank an alle institutionellen Förderer und an alle Privatspender, die uns helfen, dass wir unseren Gesellschaftszweck nachhaltig und auch in Zukunft erfüllen können!