Talente machen glücklich

Wenn wir unsere Talente einsetzen, geht uns vieles ganz leicht von der Hand. Wir lernen schneller und häufig verfliegt die Zeit, wenn wir das tun dürfen, was wir am besten können.

Leider ist uns es häufig gar nicht wirklich bewusst, warum uns diese Aufgaben gefallen oder Spaß machen. Das liegt meistens daran, dass wir unsere Talente oft nur unterbewusst einsetzen - ohne darüber groß nachzudenken.

Aus der Resilienzforschung wissen wir, dass Menschen, die ein gesundes Selbst-Bewusst-Sein haben - also genau wissen, wo ihre Stärken liegen - ein zufriedeneres und glücklicheres Leben führen. Es lohnt sich also, sich seine Talente und Stärken wieder einmal vor Augen zu führen!

Folgende Fragestellungen können Dir dabei helfen:

  • Was gelingt mir immer wieder scheinbar ohne große Mühe?
  • Wann/wobei bitten mich andere Menschen um meine Hilfe?
  • Bei welchen Themen/Aktivitäten leuchten meine Augen?
  • Was habe ich schnell gelernt?
  • Wozu muss mich niemand motivieren, weil ich es gerne tue?
  • Bei welcher Aktivität verliere ich regelmäßig mein Zeitgefühl?
Tagebuch

Unser Tipp: Führe ein Erfolgs-Tagebuch

Am Ende des Tages erinnern wir uns häufig an Dinge, die schiefgelaufen sind. Oft bewerten wir den Tag dann schlechter als er eigentlich war.

Eine ganz einfache Übung, die Abhilfe schaffen kann und nur zwei Minuten dauert, ist der tägliche Eintrag in ein kleines Erfolgs-Tagebuch. Hier kannst Du Dir stichpunktartig Notizen machen, was an diesem Tag Gutes passiert ist. Das können Kleinigkeiten sein (z.B. Whatsapp-Chat mit deiner besten Freundin) oder auch größere Erfolge (die langersehnte „zwei“ in der Mathe-Schulaufgabe). Zusätzlich kannst Du aufschreiben, welche Deiner Talente und Fähigkeiten zu dem freudigen Ereignis beigetragen haben.

Außerdem kannst Du eine der obenstehenden Fragen schriftlich beantworten. Schon nach ein paar Tagen wirst Du feststellen, dass das Erfolgs-Tagebuch seine Wirkung nicht verfehlen wird. Seine Talente und Stärken bewusst zu leben macht nämlich glücklich!

 Weitere Informationen zum Thema Talent hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Bist Du selbst gerade unsicher, was Deine Stärken sind und wie Du sie beruflich einsetzen könntest?
Dann wäre vielleicht ein NaturTalent-Seminar oder -Einzelcoaching was für Dich.


Weitere Informationen...

Möchtest Du uns unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende, damit noch mehr junge Menschen ihre Stärken entdecken und wirklich zu ihnen passende Berufsvorschläge erarbeiten können.


Weitere Informationen...