Projekt für Studierende der Universität Augsburg

Entdecke Dein NaturTalent!

Workshop zur Potentialanalyse und beruflichen Zukunftsplanung an der Universität Augsburg

Unter diesem Motto führen wir seit 2016 in Zusammenarbeit mit dem Career Service der Universität Augsburg Workshops für Studierende durch. Förderer ist der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg e.V., bei dem wir uns sehr herzlich für die Unterstützung bedanken.

Hintergrund/Inhalt des Projekts

Wie bin ich gestrickt? Was sind meine Talente und Stärken? Welche Umgebung brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Mit welchen Menschen arbeite ich gerne zusammen?

Schaubild SchnittmengeTalente, Interessen und Kompetenzen

Mit diesen und ähnlichen Fragen befassen sich die Teilnehmer intensiv und können gemeinsam die Schnittmenge aus Talenten, Interessen und Kompetenzen herausfinden: Denn genau in dieser Schnittmenge liegt das Potenzial für eine erfolgreiche berufliche Zukunft eines jeden Menschen.

Das mehrstufige Projekt beginnt mit einem Impulsvortrag für die Teilnehmer, in denen diese alle wichtigen Informationen erhalten. Zur Vorbereitung auf das Herzstück, den Workshop, bearbeiteten sie anschließend mehrere online-gestützte Checks und Fragebögen zu Hause. Im eintägigen Workshop erarbeitet unser NaturTalent Mentor auch mit Hilfe der Ergebnisse aus den Checks das Potential der Teilnehmer. Am Ende des Workshop-Tages gehen diese mit konkreten Maßnahmen zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Seminar nach Hause.

Wie sind die Erfahrungen aus den bisherigen Projekten?

Alle Teilnehmer (100%) empfehlen unseren Workshop uneingeschränkt weiter.

Eine kleine Auswahl aus den ausnahmslos positiven Teilnehmer-Rückmeldungen:

• "Ein sehr motivierendes Seminar, das der Seele viel Balsam gegeben hat."
  • "Eine spannende Selbstfindungsreise mit Ausblicken in die Zukunft!"
  • "aufschlussreiches, bestärkendes, motivierendes und spaßiges Seminar"
  • "motivierend, stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Orientierung"
  • "Cool! Neue Erkenntnisse gewonnen, aber auch Bestätigung der alten."

Neugierig geworden? Schauen Sie sich unser kurzes Video dazu an:

Dank der Unterstützung durch unseren Förderer kann das Projekt auch in 2023 wieder angeboten werden. Dafür danken wir im Namen aller Teilnehmenden sehr.

Weitere Informationen und Termine siehe auf unserer Veranstaltungs-Website.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg e.V.

Logo Gewinnsparverein Sparda Augsburg