Rückmeldungen zur Talenteschmiede

Was sagen Schüler, Lehrer und Eltern zur Talenteschmiede?

Schüler

"Eine Supererfahrung!" Semra

"Sehr interessant, individuell fördernd und fordernd!" Jakob

"Das Seminar war sehr hilfreich und effektiv! Es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann es nur weiterempfehlen!" Nina

"Absolut empfehlenswertes und aufbauendes Seminar zur Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben." Tobias

"Es hilft einfach jedem!" Maximilian

"War echt cool! Ich habe viele neue Möglichkeiten entdeckt!" Alexander

"Ich war hammerüberrascht und bin jetzt echt weitergekommen! Danke!" Katharina

"Sich selbst kennenlernen und etwas für seinen eigenen Weg finden – super!" Annika

"Jeder wurde intensiv in den Mittelpunkt gerückt! Man lernt neue Berufe kennen – man lernt sich selbst besser kennen." Nicole

"War echt toll! Ich habe nicht erwartet, dass ich mit so vielen Vorschlägen und Ideen das Seminar verlassen würde!" Merve

"Es ist super, dass ich mir mal so lange und intensiv Zeit nehmen konnte, um über mich und meine Zukunft nachzudenken. Im Schulalltag oder privat macht man das selten. Besonders toll fand ich die Einzelberatung mit dem Mentor. Gemeinsam haben wir meine Talente und Fähigkeiten konkret in Berufe übersetzt." Philipp

Schulleitung, Lehrer, Eltern

Ralf Heinrich, Schulleiter des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (St. Georgen im Schwarzwald), hat selbst an einem NaturTalent-Seminar für Erwachsene teilgenommen. Hier erzählt er Schülern seiner Video AG, warum er die Talenteschmiede der NaturTalent Stiftung so wertvoll findet (Schüler-Video, März 2011).

"So eine Welle an Begeisterung ist mir von Schülerseite noch selten begegnet. Die Kids waren aber nicht nur von der Thematik und ihrer eigenen Entwicklung fasziniert, sondern auch voll des Lobes für die drei Damen, die die Seminartage abgehalten haben. Daher sage ich einfach mal im Namen aller ein ganz herzliches Dankeschön! Ich hoffe sehr, dass wir die Talenteschmiede auch im kommenden Schuljahr wieder bei uns an der Schule abhalten können?!"

Elke Schussmann,
Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck

"Ich möchte Ihnen eine kurze Rückmeldung zur Talenteschmiede am 30.11.2017 bei uns an der Schule geben: Mein Sohn hat Folgendes gesagt: 'Dieser eine Tag hat mehr gebracht als die Berufsorientierung an der Realschule eines ganzen Jahres!' Ich glaube, damit ist alles gesagt: Die Schüler waren durchweg sehr angetan von dem Tag, haben sich in ihren beruflichen Vorstellungen bestätigt gesehen oder neue, interessante Aspekte aufgezeigt bekommen."

Klaus Häring-Becker,
Realschullehrer Heinrich-Brügger-Schule Wangen i. Allg.,
dessen Sohn selbst am Talenteschmiede-Seminar teilgenommen hat

"Wir schätzen die gute Betreuung durch die Talenteschmiede. Die Terminorganisation und die Betreuungsstruktur sind vorbildlich. Das dreistufige Verfahren gefällt uns sehr: Nach einem Informationsvortrag können sich die Schüler für oder gegen eine Teilnahme entscheiden, haben dann genügend Zeit für die umfangreichen und hervorragenden Online-Tests. Und beim Seminartag erarbeiten sie mit den erfahrenen Coaches in Kleingruppen all das, wofür sonst im Schulalltag kaum Zeit bleibt. Jeder erfährt seine Stärken und Talente und erhält konkrete Studien- und Berufsvorschläge."

Dr. Werner Anetsberger, Oberstudienrat,
Schulentwicklungskoordinator Gymnasium Puchheim

"Wieder einmal sind die Workshops der NaturTalent Stiftung auf ausgesprochen gute Resonanz gestoßen. Dank der hervorragenden Organisation im Vorfeld und vor allen Dingen durch die Kompetenz Ihrer Referenten war diese zukunftsorientierte, individuelle Stärkung der Begabungen unserer Jugendlichen eine Bereicherung für unser pädagogisches Angebot. Im Namen unserer Schulgemeinschaft danke ich herzlich für die bewährt zuverlässige Kooperation und freue mich auf das kommende Schuljahr mit Ihnen. Beste Grüße vom Stama in Bad Kreuznach!"

Dr. Annegret Schwarz, Oberstudiendirektorin, Schulleiterin
Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach

"Wir haben die Auswertung der Talenteschmiede-Seminare an unserer Schule mit Interesse gelesen und freuen uns sehr über die gute Resonanz sowohl bei unseren Schülerinnen und Schülern als auch von Ihrer Seite. Auch aus unserer Elternschaft haben wir ein sehr gutes Feedback erhalten, die das Engagement des Rotary Clubs Stromberg-Naheland ausdrücklich begrüßen. [Anm.: Der Rotary Club ist Initiator und Organisator der Talenteschmiede vor Ort]. Ein großes Dankeschön an Ihre Mentoren, die in besonderer Weise auf die individuelle Situation der Seminarteilnehmer eingegangen sind und wertvolle Tipps geben konnten. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde (...)"

Gunhild Meyer-Kirschner, Studiendirektorin, Stellvertretende Schulleiterin
Lina-Hilger-Gymnasium, Bad Kreuznach

"Wir sind begeistert, denn unsere Schüler sind es! Wir haben von den beteiligten Schülern nur positives Feedback erhalten, viele haben uns versichert, dass das die beste Berufs- und Studienorientierungsmaßnahme des ganzen Jahres war und unbedingt empfehlenswert ist. Wir freuen uns schon auf Sie in diesem Schuljahr! Herzlichen Dank für alles."

Dr. Robert Christoph, Schulleiter; Mailin Schwarzmaier, Beratungslehrerin
Max-Born-Gymnasium Germering

"Die Rückmeldungen der Schüler und Eltern, die ich erhalten habe, sind beeindruckend ... Was kann unserer Gesellschaft Besseres passieren als möglichst viele Mitglieder zu haben, die entsprechend ihren Talenten einen Beruf wählen."

Dr. Christine Molina-Benzing, Gesamtelternbeiratsvorsitzende

"Als Mutter wünsche ich mir, dass meine Kinder sich für einen Studien- oder Ausbildungsplatz entscheiden, bei dem sie ihre Stärken und Talente voll einsetzen können und der ihnen richtig Spaß macht. Aber die Vielzahl der Möglichkeiten ist riesig und unübersichtlich. Das Konzept des Natur-Talent Workshops hat mich überzeugt, denn aus den vielen Optionen wurden einige ganz konkrete Berufsfelder ermittelt, die wirklich zu ihnen passen."

Sabine Zimmermann, Königsbrunn

"Ich wollte mich auch nochmal auf diesem Wege recht herzlich für die Berücksichtigung unserer Schule im Rahmen des Talenteschmiede-Projekts bedanken. Es war für die Schülerinnen und Schüler ein sehr gewinnbringender Tag. Ich habe nur positives Feedback erhalten. Viele unter Ihnen fühlen sich in ihrem bisherigen Berufswunsch bestätigt und andere sind mithilfe des Projekts auf neue Ideen gekommen. Im Namen der Schülerinnen und Schüler ein großes DANKE SCHÖN an alle Beteiligten. Richten Sie den Mentoren auch noch einmal unseren herzlichsten Dank aus."

Alexander Schnaubelt, Staaliche Realschule Vaterstetten

"Die Rückmeldung unserer Schüler zum Talentschmiedeseminartag war umwerfend. Selbst die, die gesagt haben, dass sie das Ergebnis eh schon geahnt hatten oder ein Ergebnis bekommen haben, das ihnen nicht so hilfreich vorkam, waren von dem Tag selbst und den Mentoren begeistert - ich habe nicht eine negative Einschätzung gehört. BRAVO!!!"

Georg Freitag, Klenze-Gymnasium München

Lesen Sie dazu auch unser Interview.