Was sagen Pädagogen zur Talenteschmiede?

Seit 2011 ermöglicht der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. unser Projekt Talenteschmiede Oberbayern. Über 60 Schulen in Oberbayern nehmen dieses Angebot wahr. Fast von Anfang an ununterbrochen dabei ist das Gymnasium Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck).

Wir haben Schulleiter Georg Baptist und Dr. Werner Anetsberger, Schulentwicklungskoordinator, über den Weg zur NaturTalent Stiftung und ihre Erfahrungen mit der Talenteschmiede befragt.

"Inwieweit hatten Sie sich an Ihrer Schule früher schon im Unterricht mit der Berufsorientierung beschäftigt?"

Dr. Werner Anetsberger: Mit dem Schuljahr 2009/2010 kamen die ersten Schüler des G8 in die elfte Jahrgangsstufe, also in das erste Jahr der Qualifikationsphase, um nach den neuen Rahmenbedingungen zum Abitur geführt zu werden. Neu war auch das P-Seminar, das die Jugendlichen in drei Semestern in ein berufsweltbezogenes Projekt einführen sollte. Ein Semester davon war dafür reserviert, im Modul „Beruf und Studium“ die Berufswahlkompetenz auf- und auszubauen.

Georg Baptist: Selbstverständlich wurden wir dazu als Schule mit Ideen und Materialien versorgt. Dennoch mussten wir auch unser eigenes Konzept entwickeln, um passgenau auf unsere Rahmenbedingungen vor Ort einzugehen: Was brauchen die Schüler? Welche Ressourcen und externen Partner haben wir vor Ort? Welches Potenzial kann das Lehrerkollegium in dieser Frage zur Verfügung stellen?

Anetsberger: Unsere ersten Ideen und Projekte haben wir in einen Modellversuch am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München mit dem Titel „Gymnasium 2020“ eingebracht. Wir waren auf verschiedensten Ebenen sehr aktiv: von einer eigenen Homepage zu Beruf und Studium über Infoabende, berufskundliche Veranstaltungen und einem Mentorenprogramm bis hin zu einem ersten Coachingprojekt. Weil uns die Mittel fehlten, konnten zwei Jahre lang aber jeweils nur zehn Schüler daran teilnehmen, obwohl sich jeweils über 50 Interessenten beworben hatten.

"Wie sind Sie dann zur NaturTalent Stiftung gekommen?"

Baptist: Wir bekamen vom Kultusministerium die Nachricht, dass es die NaturTalent Stiftung gibt und dass dieses Programm empfohlen wird. Wir haben sofort erkannt, dass uns die Talenteschmiede in unserem Portfolio dringend gefehlt hat: Ein Partner, der mit allen interessierten Schülern ein intensives Coaching durchführt, das diese bei ihrer individuellen Studien- und Berufswahl engagiert, personenbezogen und auf Online-Tests basierend berät, motiviert und unterstützt.

"Welche Erfahrungen haben Sie bislang gemacht?"

Anetsberger: Wir schätzen die gute Betreuung durch die Talenteschmiede. Die Terminorganisation und die Betreuungsstruktur sind vorbildlich. Das dreistufige Verfahren gefällt uns sehr: Nach einem Informationsvortrag können sich die Schüler für oder gegen eine Teilnahme entscheiden, haben dann genügend Zeit für die umfangreichen und hervorragenden Online-Tests. Und beim Seminartag erarbeiten sie mit den erfahrenen Coaches in Kleingruppen all das, wofür sonst im Schulalltag kaum Zeit bleibt. Jeder erfährt seine Stärken und Talente und erhält konkrete Studien- und Berufsvorschläge.

"Wissen Sie, ob die Schüler dann auch den Weg, der sich in den Talenteschmieden für sie herauskristallisiert hat, eingeschlagen haben?"

Baptist: Die NaturTalent Stiftung hat vor Kurzem einen Imagefilm über die Talenteschmiede gedreht, der auf den Informationsvorträgen gezeigt wird. Zwei ehemalige Schülerinnen unserer Schule wurden dabei befragt und haben angegeben, dass sie ihr aktuelles Studium den Tipps aus dem Seminartag verdanken.

Anetsberger: Wenn es so läuft, ist das natürlich der Idealfall. Wir sind aber auch schon zufrieden, wenn unsere Schüler sicherer in ihrer Selbsteinschätzung werden, wenn sie über sich nachdenken, wenn sie das Thema Studium und Beruf nicht verdrängen, sondern sich ihm stellen, wenn sie die wichtige Frage nach ihrer Zukunft nicht nur mit ihren Eltern erörtern, sondern sich auch die Rückmeldung von Tests, von Mitschülern oder professionellen Coaches einholen – darum gehört die Talenteschmiede unbedingt zu unserem Portfolio und wir sind sehr dankbar, dass wir dabei sind.

Das Interview wurde Anfang März 2017 geführt.

OStD Georg Baptist, Schulleiter
OStR Dr. Werner Anetsberger, Schulentwicklungskoordinator