Wie funktioniert Schwächenmanagement richtig?

Wir sind überzeugt davon, dass es sinnvoller ist, Deine Stärken zu stärken anstatt zu versuchen, an den eigenen Schwächen herumzudoktern. Erstens macht es mehr Spaß, und zweitens arbeitest Du viel effektiver! Allerdings wissen wir auch, dass es Situationen gibt, in der Deine Schwächen ans Tageslicht treten.

Hier kommen drei Tipps für genau diese Situationen:

1) Setze bewusst Deine Stärken ein, so dass Deine Schwächen weniger ins Gewicht fallen.
Wenn bei Dir zum Beispiel die Talente Vorstellungskraft oder Strategie sehr ausgeprägt sind, findest Du vielleicht neue, teils verrückte Lösungswege, an die bisher noch keiner gedacht hat.

2) Suche Dir Hilfsmittel, um die Aufgabe leichter meistern zu können.
Ein Beispiel: Du kannst Dir keine Termine merken? Trage Deine wichtigsten Termine in den Kalender Deines Smartphones ein und lass Dich am Vortag oder ein paar Stunden vorher daran erinnern, dass heute etwas Wichtiges erledigt werden muss. So hast Du den Kopf frei und musst Dich nicht länger mit Deiner Schwäche herumärgern.

3) Bitte andere, Dir zu helfen oder die Aufgabe zu übernehmen.
In Deinem Umfeld kennst Du garantiert jemanden, der in dem Bereich, der Dir Schwierigkeiten macht, seine Stärken hat. Frag um Hilfe und biete im Gegenzug Deine Hilfe an. Vielleicht findest Du im Freundeskreis, in Deiner Mannschaft oder Team sogar jemanden, der Dir liebend gerne die Aufgabe abnimmt.

Bist Du selbst gerade unsicher, was Deine Stärken sind und wie Du sie beruflich einsetzen könntest?
Dann wäre vielleicht ein NaturTalent-Seminar oder -Einzelcoaching was für Dich.

Weitere Informationen...

Möchtest Du uns unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende, damit noch mehr junge Menschen ihre Stärken entdecken und wirklich zu ihnen passende Berufsvorschläge erarbeiten können.

Weitere Informationen...