Talenteschmiede RotaryClub Stromberg-Naheland

Seit dem Schuljahr 2012/13 haben auch junge Menschen im Landkreis Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) die Möglichkeit, an ihren Schulen an einem kostenlosen Talenteschmiede-Seminar teilzunehmen. Initiator und Motor des Projekts ist der Rotary Club (RC) Stromberg-Naheland e.V.

Der RC Stromberg-Naheland besteht aus 36 Mitgliedern. Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung vor 110 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen: Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können – im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde wie mit internationalen humanitären Hilfsprojekten. Die Mitglieder der Rotary Clubs sind Führungskräfte aus allen Berufen, die ihre beruflichen Fähigkeiten in ehrenamtlicher Arbeit einsetzen.

Der Rotary Club konnte lokale Unterstützer für die Idee gewinnen und kümmert sich um die Projektorganisation vor Ort. Das Pilotprojekt startete im Schuljahr 2012/2013 mit 50 Teilnehmenden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stromberg und wurde aufgrund der positiven Entwicklung kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Im Schuljahr 2022/2023 konnten insgesamt 460 Teilnehmende an 10 Schulen von diesem Angebot profitieren. Die Kooperation wird auch im Schuljahr 2023/2024 fortgesetzt.

Hauptförderer sind:

• der Rotary Club Stromberg-Naheland
  • die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung, Kirn
  • die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach

Die NaturTalent Stiftung bedankt sich sehr herzlich für das große Engagement des Rotary Clubs und aller Förderer.