Talenteschmiede Baden-Württemberg

• Teilnahme
  • Beitrag der Schulen
  • Kosten

Was ist die Talenteschmiede?

Wie laufen unsere Talenteschmiede-Förderprojekte ab?

Bei der Vorbereitung sowie im Rahmen des Talenteschmiede-Seminars arbeiten die Schüler sehr eigenständig und selbstreflektiert. Während des Seminars ist außerdem der Austausch mit der Gruppe und das Feedback der anderen Teilnehmer für alle eine wertvolle und hilfreiche Erfahrung.
Ein zertifizierter NaturTalent Mentor unterstützt den Prozess durch Impulse, die den Schüler zu eigener Kreativität anregen. Wir vermitteln auf diese Weise, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und seine Zukunft selbst gestalten kann. Damit wird der Schüler auch darauf vorbereitet, dass in der Arbeitswelt eigenverantwortliches Handeln gefragt ist.

Seminarziele

• Impulse setzen und Bewusstsein für das wichtige Thema Talente schaffen.

• junge Menschen systematisch und frühzeitig dabei begleiten, ihre Talente zu entdecken und damit ihr Selbstbewusstsein, ihre Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu stärken.

• die Teilnehmer dazu motivieren, auf sich und ihre Talente zu vertrauen und ihren individuellen Weg zu gehen.

• Schüler bei der vertieften, talentebasierten Ausbildungs-, Studien- und Berufsorientierung unterstützen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden und die Ausbildungs- und Studienabbrecher-Quote zu reduzieren.

Unsere mehrstufige Systematik

TS Systematik

Wie erleben die Schüler einen Talenteschmiede-Seminartag?

In Königsfeld im Schwarzwald haben wir Julia und Max über die Schultern geschaut:

Teilnahme

Über 21.000 Schülerinnen und Schüler haben bis August 2016 schon an unseren Talenteschmiede-Seminaren teilgenommen, davon zwischen 2007 und 2011 über 8.000 in Baden-Württemberg, wo die NaturTalent Stiftung gegründet wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2016 mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg einen kompetenten Förderer gewinnen konnten, der die Talenteschmiede für junge Menschen zurück in unser Stammland bringt. Im Schuljahr 2016/17 stellt die Stiftung rund 650 geförderte Seminarplätze für Schüler an ca. 15 Schulen im Land zur Verfügung!

Wer kann teilnehmen?

SchülerInnen (Mindestalter 15 Jahre) von Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, besonders die Jahrgangsstufe vor dem Abschluss.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt durch die Schulen. Interessierte Schulen wenden sich bitte an unser Projektbüro. Teilnahmeberechtigte Schüler können sich dann über ihre Schule zum Seminar anmelden.

Wann finden die nächsten Seminare und Impulsvorträge statt?

Alle Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite:

Was müssen die Schulen dazu beitragen?

Die SchülerInnen werden von speziell ausgebildeten NaturTalent Mentoren betreut; es ist also keine Betreuung durch Lehrkräfte notwendig. Lediglich die Rahmen-Organisation (z.B. Terminabsprache, Räumlichkeiten) muss von den Schulen übernommen werden.

Welche Kosten sind damit verbunden?

Rund 90 % der Seminar- und Testgebühren werden von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg übernommen. Die angemeldeten Teilnehmer bezahlen nur eine Selbstbeteiligung in Höhe von EUR 25,-- für das Intensivseminar (Preis für Selbstzahler inkl. Testgebühren: EUR 249,--). Diese Selbstbeteiligung fließt wieder unmittelbar in das Projekt zurück und ermöglicht so weiteren Schülern die Teilnahme.

Neben der Talenteschmiede unterstützt die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unter anderem auch die Kinderhilfsaktion Herzenssache oder die Kindernachsorgeklinik Tannheim. Über den Förderwettbewerb SpardaImpuls ermöglicht sie Schulen, neue Wege zu gehen. Mit der Medienkompetenzkampagne SpardaSurfSafe bringt sie Schülern und auch Eltern den sicheren Umgang mit digitalen Medien bei.

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen erhalten Sie unter ed.gnutfits-tnelatrutan@ofni oder telefonisch unter (089) 55142 1313.

Unser Anmeldeformular für Schulen können Sie sich hier herunterladen.

Talenteschmiede Baden-Württemberg – ein Projekt der NaturTalent Stiftung

gefördert von