Talenteschmiede Baden-Württemberg

• Teilnahme
  • Beitrag der Schulen
  • Kosten

Was ist die Talenteschmiede?

• Die Talenteschmiede ist ein eintägiges Intensivseminar zur Talente-basierten Berufs- oder Studienorientierung.
  • Zielgruppe sind Schüler in der Phase der Berufsorientierung, meist in der vorletzten Jahrgangsstufe vor dem Abschluss (Mindestalter: 15 Jahre).
  • Es findet direkt an den Schulen statt.
  • Das Projekt bieten wir seit 2007 an, über 21.000 Schüler an mehr als 100 Schulen in Süddeutschland haben schon teilgenommen.
  • Die Teilnehmer erarbeiten sich mit Hilfe von Checks, die im Vorfeld zu absolvieren sind, und mit Unterstützung unserer speziell ausgebildeten NaturTalent Mentoren drei bis fünf zur jeweiligen Persönlichkeitsstruktur passende Berufe bzw. Studiengänge.

Seminarziele

• Wir setzen Impulse und schaffe ein Bewusstsein für das wichtige Thema Talente und Berufswahl.

• Wir begleiten junge Menschen systematisch und frühzeitig dabei, ihre Talente zu entdecken und damit ihr Selbst-Bewusst-Sein, ihre Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu stärken.

• Wir möchten die Teilnehmer dazu motivieren, auf sich und ihre Talente zu vertrauen und ihren individuellen Weg zu gehen.

• Wir unterstützen Schüler bei der vertieften, talentebasierten Ausbildungs-, Studien- und Berufsorientierung, um Fehlentscheidungen zu vermeiden und die Ausbildungs- und Studienabbrecher-Quote zu reduzieren.

Unsere mehrstufige Systematik

TS Systematik

Wie erleben die Schüler einen Talenteschmiede-Seminartag?

In Königsfeld im Schwarzwald haben wir Julia und Max über die Schultern geschaut:

Teilnahme

Über 21.000 Schülerinnen und Schüler haben bis August 2016 schon an unseren Talenteschmiede-Seminaren teilgenommen, davon zwischen 2007 und 2011 über 8.000 in Baden-Württemberg, wo die NaturTalent Stiftung gegründet wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2016 mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg einen kompetenten Förderer gewinnen konnten, der die Talenteschmiede für junge Menschen zurück in unser Stammland bringt. Im Schuljahr 2016/17 stellt die Stiftung rund 650 geförderte Seminarplätze für Schüler an ca. 15 Schulen im Land zur Verfügung!

Wer kann teilnehmen?

SchülerInnen (Mindestalter 15 Jahre) von Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, besonders die Jahrgangsstufe vor dem Abschluss.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt durch die Schulen. Interessierte Schulen wenden sich bitte an unser Projektbüro. Teilnahmeberechtigte Schüler können sich dann über ihre Schule zum Seminar anmelden.

Wann finden die nächsten Seminare und Impulsvorträge statt?

Alle Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite:

Was müssen die Schulen dazu beitragen?

Die SchülerInnen werden von speziell ausgebildeten NaturTalent Mentoren betreut; es ist also keine Betreuung durch Lehrkräfte notwendig. Lediglich die Rahmen-Organisation (z.B. Terminabsprache, Räumlichkeiten) muss von den Schulen übernommen werden.

Welche Kosten sind damit verbunden?

Rund 90 % der Seminar- und Testgebühren werden von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg übernommen. Die angemeldeten Teilnehmer bezahlen nur eine Selbstbeteiligung in Höhe von EUR 25,-- für das Intensivseminar (Preis für Selbstzahler inkl. Testgebühren: EUR 249,--). Diese Selbstbeteiligung fließt wieder unmittelbar in das Projekt zurück und ermöglicht so weiteren Schülern die Teilnahme.

Neben der Talenteschmiede unterstützt die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unter anderem auch die Kinderhilfsaktion Herzenssache oder die Kindernachsorgeklinik Tannheim. Über den Förderwettbewerb SpardaImpuls ermöglicht sie Schulen, neue Wege zu gehen. Mit der Medienkompetenzkampagne SpardaSurfSafe bringt sie Schülern und auch Eltern den sicheren Umgang mit digitalen Medien bei.

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen erhalten Sie unter ed.gnutfits-tnelatrutan@ofni oder telefonisch unter (089) 55142 1313.

Unser Anmeldeformular für Schulen können Sie sich hier herunterladen.

Talenteschmiede Baden-Württemberg – ein Projekt der NaturTalent Stiftung

gefördert von

Unterstützen Sie die Talenteschmiede Baden-Württemberg auf der SpardaSpendenWelt!