Talenteschmiede Baden-Württemberg

Rund 20.000 Schülerinnen und Schüler haben bis zum Frühjahr 2016 an unseren Talenteschmiede-Seminaren teilgenommen, davon zwischen 2007 und 2011 über 8.000 in Baden-Württemberg, wo die NaturTalent Stiftung gegründet wurde. Leider konnte unser großes Projekt dort nach 2012 aufgrund fehlender Fördermittel nicht mehr fortgesetzt werden.

Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir mit der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg einen kompetenten Förderer gewinnen konnten, der die Talenteschmiede für junge Menschen zurück in unser Stammland bringt. Im Jahr 2016 stellt die Stiftung rund 650 Freiplätze für Schüler an ca. 15 Schulen im Land zur Verfügung.

Wer kann teilnehmen?

SchülerInnen (Mindestalter 15 Jahre) von Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, besonders die letzte Jahrgangsstufe vor dem Abschluss.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt durch die Schulen. Interessierte Schulen wenden sich bitte an unser Projektbüro. Teilnahmeberechtigte Schüler können sich dann über ihre Schule zum Seminar anmelden.

Was müssen die Schulen dazu beitragen?

Die SchülerInnen werden von speziell ausgebildeten NaturTalent Mentoren betreut; es ist also keine Betreuung durch Lehrkräfte notwendig. Lediglich die Rahmen-Organisation (z.B. Terminabsprache, Räumlichkeiten) muss von den Schulen übernommen werden.

Welche Kosten sind damit verbunden?

Die Seminar- und Testgebühren werden von der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg gefördert. Die angemeldeten Teilnehmer bezahlen nur eine Selbstbeteiligung in Höhe von EUR 25,-- für das Intensivseminar (Preis für Selbstzahler inkl. Testgebühren: EUR 249,--). Die Selbstbeteiligung fließt unmittelbar in das Projekt zurück und ermöglicht weiteren Schülern die Teilnahme.

Neben der Talenteschmiede unterstützt die Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg unter anderem auch die Kinderhilfsaktion Herzenssache oder die Kindernachsorgeklinik Tannheim. Über den Förderwettbewerb SpardaImpuls ermöglicht sie Grundschulen, neue Wege zu gehen. Mit der Medienkompetenzkampagne SpardaSurfSafe bringt sie Schülern und auch Eltern den sicheren Umgang mit digitalen Medien bei.

Wann finden die nächsten Seminare und Impulsvorträge statt?

Alle Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite:

Weitere Informationen erhalten Sie unter ed.gnutfits-tnelatrutan@ofni oder telefonisch unter (089) 55142 1313. Unser Anmeldeformular für Schulen können Sie sich hier herunterladen.

Talenteschmiede Baden-Württemberg – ein Projekt der NaturTalent Stiftung

gefördert von