Talenteschmiede-Seminar für Geflüchtete an der IGS Koblenz

„Ich habe mein Ziel erreicht… Wann ist das nächste Mal?“

Talenteschmiede-Seminar für Geflüchtete an der IGS Koblenz
Zufriedene Gesichter: Teilnehmer, Pädagoginnen und die Förderinnen vom SI Club freuen sich über einen gelungenen Seminartag an der IGS Koblenz

Unsere Mentorinnen Stephanie Parau und Stephanie Grzega passten unser bewährtes Konzept auf die Zielgruppe und ihre speziellen Bedürfnisse an und führten das Seminar auch selbst durch. Das Feedback aller Teilnehmer wie auch der betreuenden Pädagoginnen und der Schulsozialarbeiterin war äußerst positiv. Ein Teilnehmer sagte: „Ich habe mein Ziel erreicht. Am wichtigsten waren die Gespräche miteinander, habe viele Informationen bekommen, viele Berufe bekommen, um mich entscheiden zu können. Wann ist das nächste Mal?“
Drei Wochen nach dem Seminar schrieb uns Frau Lorenz, die Schulsozialarbeiterin an der IGS Koblenz: „Alle SchülerInnen sind im engen Kontakt mit mir... informieren sich über Berufe, streben ein Praktikum aus dem Berufs-Check an, werden unterstützt bei der Suche, etc. Ich freue mich besonders über die Rückmeldung, dass eine jetzt offener für Berufsbilder und Studiengänge ist als vor der Talenteschmiede. Es wurde was in Gang gebracht!“
Gerne kommen wir erneut an diese engagierte Schule, um die Schüler(innen) bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Zurück